Anleitungen

[MAC] MP3-Dateien in iPod und iPhone Hörbuch-Format umwandeln unter Mac OSX

Eigentlich gehöre ich eher zu der Sorte Mensch, die lieber liest und nicht zuhört. Also eher der visuelle Typ. Dennoch gibt es Momente in denen ich ein Hörbuch bzw. Hörspiel dem klassischen Buch vorziehe.

iPods und iPhones bieten für dieses Sorte von Audiodaten einige spezielle Features, wie z.B. die Wiederaufnahme des Abspielens an der letzen Position. Um diese Eigenschaften nutzen zu können, müssen die Hörbücher in einem speziellen Format vorliegen, das von iTunes akzeptiert wird. Liegt das entsprechende Hörbuch im MP3-Format vor, so müssen wir dieses zunächst umkonvertieren. Unter Mac OSX gestaltet sich dies mit dem richtigen Werkzeug sehr einfach.

1. Kopieren der Dateien in Itunes

Zuerst müssen wir unser Hörbuch in Itunes importieren. Zieht die Dateien einfach in euere Mediathek und erstellt eine neue Wiedergabeliste, die die einzelnen Titel in korrekter Reihenfolge enthält. Hier ein Beispiel:

Wiedergabeliste Hörbuch

2. Download der Software

Von Doug’s AppleScripts for Itunes laden wir nun die Software Join Together in der aktuellsten Version herunter.

3. Einstellungen

Achtet darauf, dass eure Playlist mit dem Hörbuch auch im Itunes ausgewählt ist. Join Together übernimmt die Playliste nämlich aus Itunes heraus. Ist diese korrekt ausgewählt, dann startet einfach die Anwendung Join Together. Bei Bedarf könnt ihr nun jetzt noch einen Namen und Autor eintragen sowie die gewünschte Qualität einstellen.

Die wichtigsten Einstellungen befinden sich allerdings unten rechts:

Join-Together Einstellungen

  • Markiert hier “Save as .m4b”, dies ist die Dateiendung für das Itunes Hörbuch-Format.
  • Dazu setzt ihr auch noch das Häkchen bei “Chapterize”, um die Dateien auch in einzelne Kapitel zu gliedern.
  • Wer möchte kann auch noch “User Artwork in chapter list” anklicken, um die einzelnen Kapitel mit Bilddateien zu schmücken.

4. Konvertierung

Mit einem Klick auf “Proceed” startet ihr die eigentliche Konvertierung. Wundert euch nicht über die Menge an Quicktime-Fenstern, die geöffnet wird. Das ist völlig normal. Je nach Länge und eingestellten Paramtern sowie Hardware-Ausstattung kann dieser Vorgang von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.

Quicktime Chaos

5. Starten und Syncen

Ist der Vorgang abgeschlossen, so befindet sich euer neues Hörbuch im Itunes in der entsprechenden Kategorie. Ihr braucht euch auch nicht mehr um das Entfernen der einzelnen MP3-Dateien aus Itunes zu kümmern, denn dies hat JoinTogether bereits für euch übernommen. Jetzt das Hörbuch noch schnell mit eurem mobilen Gerät syncen und dem Hörgenuss steht nichts mehr im Weg.

Advertisements
Standard

One thought on “[MAC] MP3-Dateien in iPod und iPhone Hörbuch-Format umwandeln unter Mac OSX

  1. tuwe says:

    Besten Dank für das klasse Tutorial. Genau was ich gesucht.
    Und wieder mal was gefunden, das am Mac soviel einfacher und bequemer geht als an meinem alten Windows Rechner 😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s