Anleitungen, Mac, Software

[MAC] wunderlist startet nicht – Fatal Error

In vielen Blogs wurde das GTD-Tool wunderlist hoch angepriesen. Da ich eine kostenlose App gesucht habe, mit der ich die Tasks auf dem Iphone sowie dem Mac synchronisieren konnte, wurde ich darauf aufmerksam.

Beim ersten Starten kam dann die Ernüchterung in Form folgender Fehlermeldung:

wunderlist appears to have encountered a fatal error and cannot continue
The application has collected information about the error in the form of detailed error report.

Screenshot des fatal errors der wunderlist

Im besagten error report (/Library/Application Support/Titanium/appdata/tiapp.log) findet sich dieser dubiose Fehler:

[10:18:17:726] [Titanium.Proxy] [Error] Failed PAC request: The operation couldn’t be completed. (kCFErrorDomainCFNetwork error 2.)

Logeintrag der wunderlist nach dem fatal error

Nach langem Suchen und viel Rumprobieren habe ich die Ursache gefunden. Die Fehler werden durch die Proxy-Konfiguration von OSX ausgelöst. Hier der Workaround:

  1. Öffnet die Systemeinstellungen
  2. Klickt auf Netzwerk
  3. Drückt auf die Schaltfläche “Weitere Optionen”
  4. Wählt nun den Reiter “Proxies”
  5. Deaktiviert die Option “Automatische Proxy-Entdeckung”
  6. Speichert mit einem Klick auf “OK”

Deaktivieren der automatischen Proxy-Entdeckung

Sollte sich in eurem Netzwerk ein Proxy-Server befinden, so müsst ihr diesen natürlich manuell eintragen. Viel Erfolg.

Advertisements
Standard

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s