Anleitungen

Doppelte Geburtstage in iCal dank iCloud

Ich nutze meinen iCloud Account auf insgesamt fünf Geräten. Gestern fiel mir zum ersten Mal auf, dass Einträge aus dem Geburtstagskalender doppelt angezeigt werden. Scheinbar ist beim Synchronisieren irgendwo etwas schief gelaufen. Die Lösung war allerdings sehr simpel:

  1. Öffnet die Einstellungen für iCloud (in den Systemeinstellungen)
  2. Entfernt das Häkchen vor dem Adressbuch
  3. Drückt nun auf “Vom Mac löschen”
  4. Setzt das Häkchen vor dem Adressbuch wieder
  5. Wählt “Zusammenführen”
Delete Contacts from iCloud Screenshot

Delete Contacts from iCloud Screenshot

Die doppelten iCal Geburtstagseinträge sollten nun verschwunden sein.
Advertisements
Standard

17 thoughts on “Doppelte Geburtstage in iCal dank iCloud

  1. Rainer says:

    Leider nein. Alle Einträge waren wieder doppelt bis fünffach zu finden. Liegt es daran, dass ich mehrere auf dem iphone Kalender benutze? Wie z.b. HachiCal2 und Occsions, beides apps aus dem store?

  2. Robert says:

    @Rainer: Das kann durchaus sein. Versuchen Sie doch einfach nur den Apple Cal mit iCloud zu verwenden, um den Fehler einzugrenzen.

  3. Britta says:

    Das hat super geklappt, vielen Dank. Allerding waren nach 3 Tagen die doppelten Geburtstage wieder da. Dies lies sich durch Wiederholung der Eingaben zwar gleich wieder beheben, aber das kann dann doch nicht die endgültige Lösung sein, oder?

  4. Robert says:

    Ich muss gestehen, dass der Fehler seit dem nicht mehr bei mir aufgetaucht ist. Für mich war es tatsächlich die endgültige Lösung. Nutzt du eventuell noch irgendwelche Drittanbietersoftware, um deine Einträge zu synchronisieren?

  5. Hi Robert! Bei war es so: Habe alles nach deiner Anleitung durchgeführt. Aus z.B.: “Geburtstag Hans” wurde dann “Geburtstag” Als ich das Häckchen dann wieder gesetzt habe, kam wieder “Geburtstag Hans” aber leider blieb auch “Geburtstag” so, gleich noch mal versucht, jetzt habe ich “Geburtstag Hans” darunter “Geburtstag” und noch mal darunter “Geburtstag” Hiiiieeeelllllfffffeeeee!!

    Hast du da noch eine Idee?

  6. Martin says:

    Für alle, die wie ich den Tipp von Robert erst jetzt – April 2015 – lesen: Bei mir hat die Zusammenführung der Kalenderdaten iwe oben beschrieben funktioniert. Die Geburtstage wurden allerdings doppelt und mit jedem Versuch einmal mehr dargestellt. Das war erst zuende, als ich in den Einstellungen für iCal, “Allgemein”, “Geburtstagskalender einblenden” einmal aus- und dann wieder eingestellt habe.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s